HSV Mainflingen e.V.
HSV Mainflingen e.V.

Bericht zum Jugendtag 2024 beim HSV Mainflingen e.V.

Foto: Khoa Lam

Am 18.02.2024 fand beim HSV Mainflingen e.V. ein spannender Jugendtag statt, der von Martina Wimmer, der Jugendleitung des Vereins, organisiert wurde. Das Thema des Tages war die Erste Hilfe am Hund, an dem 11 jugendliche Mitglieder mit ihren treuen Begleitern teilnahmen.

Bernd Knecht, ein langjähriges Vereinsmitglied und erfahrener Hundeführer sowie Ausbilder bei der Rettungshundestaffel des Bayerischen Roten Kreuzes (Kreisverband Aschaffenburg), fungierte als Referent. Seine Expertise und Erfahrung machten den Tag zu einem fesselnden und lehrreichen Erlebnis. Er erläuterte den Jugendlichen alles Wissenswerte rund um die Erste Hilfe am Hund und veranschaulichte die praktischen Aspekte anschaulich anhand seines Hundes Pino.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, das Gelernte direkt bei ihren eigenen Hunden anzuwenden und zu üben, was besonders lehrreich und praxisnah war.

 

Dabei lernten sie u.a. wie man den Puls eines Hundes fühlt, um Hinweise auf seinen Gesundheitszustand zu erhalten. Dazu wurden verschiedene Stellen am Körper des Hundes gezeigt, an denen der Puls am besten zu spüren ist, wie beispielsweise an der Innenseite des Oberschenkels oder am Halsbereich.

 

Die Jugendlichen erhielten praktische Anleitungen zum Anlegen von Verbänden bei Verletzungen ihrer Hunde.

Diese praktischen Übungen halfen den Teilnehmern, sich sicherer im Umgang mit Notfällen bei ihren Hunden zu fühlen und ermöglichten es ihnen, im Ernstfall adäquat zu handeln.

 

Nach einem intensiven Vormittag mit vielen neuen Erkenntnissen und praktischen Übungen genossen alle eine wohlverdiente Mittagspause mit leckerer Pizza und einem kleinen Spaziergang, um frische Luft zu schnappen und sich zu entspannen, bevor es danach noch weiteres zu lernen gab.

Ein herzlicher Dank geht an Martina Wimmer für ihre Organisation und Unterstützung bei der Durchführung des Jugendtages. Besonders hervorzuheben ist auch die wertvolle Unterstützung von Bernd Knecht, der maßgeblich zum Gelingen dieses ereignisreichen Tages beigetragen hat.

Der Jugendtag beim HSV Verein war somit nicht nur lehrreich, sondern auch eine großartige Gelegenheit für die jugendlichen Mitglieder, sich mit ihren Hunden weiterzuentwickeln und neue Fähigkeiten im Umgang mit ihren treuen Gefährten zu erlernen.

Jugendzeltlager vom 6. bis 8. September 2019

Foto: Khoa Lam

Erlebnis Jugendzeltlager 

 

Der Wunsch unserer Vereinsjugend ein Zeltlager mit Hund zu machen, wurde im September in die Tat umgesetzt.

Das Betreuerteam bestehend aus Flo, Khoa, Julika und Martina, machte sich an die Planung.

 

Am Freitagmittag wurden die Zelte aufgebaut, danach gab es ein leckeres Abendessen mit Soße - made by Khoa.

Der anschließende Spaziergang mit den Hunden führte an den Mainflinger Badesee. Dort fand an diesem Wochenende der „International Cup for Waterwork Dogs“ statt.

Bernd Horster von der Neufundländer Wasserarbeitsgruppe Westerwald organisierte für unsere Jugend eine tolle und sehr interessante Vorführung mit verschiedenen Hunden, die Wasserarbeit zeigten.

Nach einer Trainingseinheit mit Hund auf dem Vereinsplatz klang der Abend am Lagerfeuer aus. Müde krochen Hund und Mensch in die Zelte.

 

Nach einem leckeren Frühstück am Samstagmorgen war Lisa Reis mit dem Bastelmaterial für einen Schnüffelteppich für die Hunde vor Ort. Unter Ihrer Anleitung wurde mit Begeisterung geschnitten und geknotet. Man sagt, die Hunde lieben den Schnüffelteppich auch als Kopfkissen…

Am Nachmittag kam Bernd Knecht mit der Rettungshundestaffel des Bayrischen Roten Kreuzes vom Kreisverband Aschaffenburg zu uns.

Er erklärte uns verschiedene Ausbildungsstufen vom Junghund bis zum Profi mit viel Praxis, wobei die Jugendlichen aktiv mitmachen konnten.

Abends wurde dann gegrillt und nach einer gruseligen Nachtwanderung gab es Geschichten mit Peter am Lagerfeuer.

 

Am Sonntag nach dem Frühstück wurden die Zelte wieder abgeschlagen.

Es war, auch Dank der vielen lieben Helfer, ein gelungenes Wochenende.

Jeder Jugendliche erhielt als Erinnerung ein T-Shirt.​

Hier könnt ihr den Bericht runterladen.

Bericht vom HSV Jugendzeltlager 2019
Jugendzeltlager HSV Bericht.pdf
PDF-Dokument [228.8 KB]

Sie sind Besucher Nr.:

Hier finden Sie uns

Platzanlage:

HSV Mainflingen e.V.
Mainweg 24 
63533 Mainhausen

 

Postanschrift:

HSV Mainflingen e.V.

Sudetensiedlung 6

63533 Mainhausen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 173 8208090

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Trainingszeiten

Allrounder: Montags Platz 1

Agility: Dienstags und Freitags

THS: Mittwochs und Samstags

GHS: Montags und Donnerstags

Obedience: Montags und Donnerstags Platz 2

Basis: Sonntags Platz 1

Welpen: Samstags 

 

Die Klassen- und Gruppenein-teilungen sowie Sonder-regelungen entnehmen Sie bitte auf der Seite der jeweiligen Disziplin

Druckversion | Sitemap
© HSV Mainflingen e.V.